J. Gadder - Neuer Botschafter für ökosoziale Marktwirtschaft
Das gesamte Schade + Sohn-Team freut sich für Jürgen Gadder (Geschäftsführer) über die große Anerkennung die ihm im Jahre 2022 zuteil wurde. Er wurde in den Senat der Wirtschaft berufen und somit zu einem Botschafter für ökologische und soziale Marktwirtschaft über die Grenzen Wuppertals hinaus.
Der Senat der Wirtschaft mit Sitz in Berlin und Bonn lässt den alten und zugleich modernen Gedanken des Senats in der Antike wieder aufleben. Als eine Art Ältestenrat gehörten ihm bedeutende und engagierte Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Kultur sowie Repräsentanten aus Politik, Diplomatie und des öffentlichen Lebens an.
Fragt nicht, was Euer Land für Euch tun kann, fragt vielmehr, was Ihr für Euer Land tun könnt
Gemäß dieses Gedankens von J. F. Kennedy sind die Mitglieder des Senats der Wirtschaft eine Art Botschafter, welche Entscheidungsträger aus Politik und Behörden auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene fachkundig beraten. Die Aufgabe des Senats besteht in der Einbringung von Wissen und Erfahrung aus verschiedensten Disziplinen. Dabei liegt das Hauptziel darin, den Wirtschaftsstandort Deutschland sowie die ökosoziale Marktwirtschaft zu fördern. Im Fokus: unternehmerische Verantwortung, werteorientierte Unternehmensführung und die Unterstützung von gemeinwohlorientierter Politik.
Der Erfolg der Senatsarbeit hängt ab von der aktiven Mitwirkung engagierter Persönlichkeiten, die sich ihrem Wirtschaftsstandort verpflichtet fühlen.
Wir sind Senator
Neben seinem seit Zahrzehnten umfangreichen Engagement für seine Heimatregion Wuppertal und das Bergische Land, macht besonders die tiefe Kenntnis der Baubranche, als eine der Schlüsselbranchen der deutschen Industrie, Jürgen Gadder zu einem äußerst wertvollen Senatsmitglied, insbesondere innerhalb der neu geschaffenen Kommission "Zukunft Bauen und urbanes Leben".
Darüberhinaus entwickelt sich der heimische Wirtschaftsstandort Wuppertal rasant zu einer innovativen, lebendigen und zukunftsweisenden Region. Beachtenswert sind hier unter anderem die Circular-Valley-Stiftung und der Architekturwettbewerb "Solar Decathlon Europe 21/22".
Nach Beschluss des Präsidiums und Vorstands des Senats wurde Jürgen Gadder im Haus der Pressekonferenz in Berlin zum neuen Senator des Senats der Wirtschaft ernannt. Mit ihm freuen sich seine Familie, Weggefährten sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen über diese ehrenvolle Würdigung und Aufgabe.
Die Abbildung zeigt den Ehrenvorsitzenden Dieter Härthe (links), Prof. Dr. Burkhard Schwenker (rechts ) sowie Jürgen Gadder (Mitte) bei der Ernennung. (Quelle: Senat der Wirtschaft, Melanie Greim)
Mehr Informationen zum Senat der Wirtschaft e.V.