Sei sicher und schlau: Nutze die Förderungen der BG BAU
Arbeitsschutz ist auf dem Bau immer ein wichtiges Thema. Ein Moment der Unaufmerksamkeit kann reichen und es kommt zu einem Unfall. Unternehmen die in Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz investieren, haben erkannt, wie wichtig diese Investition für die Gesundheit der Beschäftigten und damit für das Unternehmen ist.
Dieses Engagement zahlt sich mehrfach aus: Effektive Arbeitsschutzmaßnahmen helfen, Arbeitsunfälle, Berufskrankheiten und arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren zu reduzieren. Sie können die Motivation der Beschäftigten steigern und sind eine wesentliche Voraussetzungen für weniger Ausfalltage.
Die BG BAU honoriert Investitionen in ausgewählte unfallverhütende Produkte oder gesundheitserhaltende Maßnahmen mit Prämien. Dabei geht es um die Reduktion von Gefahren auf Baustellen, Sicherheitstechniken für Handmaschinen, Zusatzausrüstungen für Baumaschinen und Baustellen-LKW sowie Maßnahmen zur Organisation des Arbeitsschutzes und Qualifikation von Beschäftigen.
Antragsberechtigt sind gewerbliche Mitgliedsunternehmen der BG BAU mit mindestens einem Beschäftigten und einem BG-Beitrag ab 100 Euro. (Unternehmer/-innen ohne Beschäftigte können bei Bestehen einer freiwilligen Versicherung bei der BG BAU über eine Fördersumme bis zu einer Höhe von 250 Euro je Kalenderjahr verfügen.) Die maximale individuelle Fördersumme pro Kalenderjahr hängt von der jeweiligen Beitragshöhe ab.
Förderbare Bereiche sind der Schutz vor Absturz, Staub und Gefahrenstoffen, UV-Strahlung, körperlicher Überlastung, elektrischer Gefährdung und Lärm. Ebenso im Fokus der BG BAU: die Sicherheit von Handmaschinen und Fahrzeugen sowie die Qualifikation der Beschäftigten.
Beispiele:
- Bauentstauber mit hohen Absaugvolumina
- Individueller Sonnen- und Hitzeschutz
- Akku-Handkreissägen
- Rückfahrkameras für Baumaschinen und LKW
- Handmaschinen mit Absaugung (z.B. Schleifgeräte)
Im angefügten Katalog der BG BAU erhalten Sie einen Überblick über alle Arbeitsschutzmaßnahmen bzw. -prämien, die Bedingungen für Zuschüsse und Infos zur Antragstellung. Noch mehr Informationen finden Sie auf der Seite der BG BAU.