Schwelmer Heimatfest '24 mit Sonne und viel guter Laune
Wie die letzten Jahre zuvor führte der Schade + Sohn Oldtimer-LKW auch dieses Mal den Schwelmer Heimatfestzug an – einmal komplett durch die Schwelmer Innen- und Altstadt. Das restaurierte Schätzchen hatte die verantwortungsvolle Aufgabe, den Wagen der Dacho (Dachorganistaion) mit dem großen, weißen Westfälischen Pferd sicher durch die fröhlichen Besucher zu manövrieren.
Vom 30. August bis 03. September 2024 wurde das weit über Schwelm hinaus bekannte Schwelmer Heimatfest gefeiert. Das Motto des diesjährigen Heimatfestes: "Wir feiern das Leben" („Vi leiwet dat Liäwen“). Die Stadt begrüßte wie gewohnt mehrere Zehntausende Besucher zur beliebten fünftägigen Innenstadtkirmes und dem Höhepunkt, dem großen Festzug der 13 Nachbarschaften, der auch an diesem Heimatfest Sonntag durch die Straßen Schwelms zog. Ganz vorne mit dabei: unsere "Omma".
Die Aufstellung des Zuges fand auch dieses Jahr ab 11 Uhr statt. Mit einem 30-sekündigen Erklingen der Sirenen setzte sich der Zug um 13 Uhr am Kreisverkehr auf der Straße Am Ochsenkamp in Richtung Stadtmitte in Bewegung. In einer großen Runde fuhr der Festzug dann quer durch die Innen- und Altstadt.
Am Dienstag, dem 3.09. endete das Heimatfest wieder mit dem beliebten Höhenfeuerwerk. Zahllose (Kirmes-)Besucher feierten ausgelassen das Ende des diesjährigen Spektakels.
Seit Jahren unterstützt Schade + Sohn die Schwelmer Nachbarschaften neben der Bereitstellung der historischen Zugmaschine auch bei dem Bau der Festwagen durch Spenden von Baumaterialien. Das Team des Schwelmer Standorts war auch dieses Jahr wieder sehr engagiert, ebenso wie ein LKW-Fahrer aus den eigenen Reihen, der für das sichere Führen unseres Oldtimers an der Spitze des Festzugs gewonnen wurde.
Wir freuen uns jedes Jahr über die Teilnahme am Schwelmer Heimatfest und über so viel persönliches Engagement aus dem eigenen Team.