Sockelabdichtung in Neubau und Bestand mit Remmers
Die Funktionsfähigkeit und Dauerhaftigkeit einer erdberührten Bauwerksabdichtung ist nicht alleine von der Auswahl der richtigen Abdichtungsprodukte abhängig, sondern auch von der regelkonformen Planung und Ausführungen der Abdichtungsarbeiten. Bei Ersterem hilft das durchdachte Remmers Sortiment...
Für den Bereich der erdberührten Bauwerksabdichtung im Neubau steht dem Planern und Verarbeiter ab dem Sommer 2017 die DIN 18533 als Planungsgrundlage zur Verfügung. Mit der Neugliederung des nationalen Normenwerks für die erdberührte Bauwerksabdichtung wurden nicht nur praxisbewährte, bisher normativ nicht geregelte Abdichtungsbauarten in die Norm aufgenommen, sondern auch eine neue, klare Struktur geschaffen (Anforderungen, Planungs- und Ausführungsgrundsätze (Teil 1),
Abdichtung mit bahnenförmigen Abdichtungsstoffen (Teil 2) und Abdichtung mit flüssig zu verarbeitenden Abdichtungsstoffen (Teil 3)).
Remmers setzt bei den in Teil 3 definierten Anforderungen für flüssig zu verarbeitende Abdichtungsstoffe an. Hierzu zählen insbesondere die kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen (PMBC) und die rissüberbrückenden mineralischen Dichtungsschlämmen (MDS).
Remmers Abdichtungsprodukte weisen den Weg!
Mit der Einführung der DIN 18533 wird eine Vielzahl der seit Jahren empfohlenen Remmers Abdichtungssysteme normativ erfasst. So dürfen beispielsweise kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen wie Remmers PBD 2K und Bit K2 nun auch als erdberührte Bauwerksabdichtung gegen drückendes Wasser eingesetzt werden. Bisher war dies außerhalb der Norm und nur mit entsprechender Sondervereinbarung möglich. Auch die Anwendungsbereiche von rissüberbrückenden mineralischen Dichtungsschlämmen (MDS) wurden deutlich erweitert.
Remmers MB 2K erfüllt die Prüfgrundsätze für rissüberbrückende MDS und kann somit nicht nur die eigens für den Sockelbereich definierte Wasereinwirkungsklasse W4-E normgerecht abdecken, sondern auch ohne Sondervereinbarung auf erdberührten Betonbauteilen als Abdichtung gegen Bodenfeuchte und nicht drückendes Wasser eingesetzt werden.
Remmers MB 2K der Alleskönner gegen Spritzwasser und Bodenfeuchte auch am Wandsockel
Mit der eigens für den Sockelbereich entwickelten Wassereinwirkungsklasse W4-E wird auch die Einwirkung aus Spritzwasser und Bodenfeuchte am Wandsockel definiert. Für
diesen Bereich sind mit der Neufassung der Norm rissüberbrückende mineralische Dichtungsschlämmen (MDS) normkonform als alleinige Sockelabdichtung zulässig. Diese Systeme sind in der Praxis zwar bewährt, haben jedoch einen entscheidenden Nachteil: Sie haften ausschließlich auf mineralischen Untergründen.
Anders ist es mit MB 2K: Diese multifunktionale Bauwerksabdichtung vereint die Eigenschaften flexibler, rissüberbrückender, mineralischer Dichtungsschlämmen und Bitumendickbeschichtungen. Die Klebfähigkeit des Materials ist so gut, dass es auf allen Untergründen, selbst auf druckfesten Wärmedämmstoffen (z.B. XPS-Kunststoffhartschaumplatten) oder bodentiefen Fensterelementen und Türen haftet. Wichtig ist vor allem, die kapillare Feuchtigkeitsaufnahme von Putzen zu unterbinden. Und für diesen Fall bietet MB 2K die beste Performance. Das Material ist UV-stabil, witterungsbeständig und zudem mit bindemittelreichen Dispersionsfarben überstreichbar.
Hinweis: Bei einer Bauwerksabdichtung mit flüssig aufzutragenden Abdichtungsstoffen ist im Übergang zum Gebäudesockel fast immer ein Materialwechsel erforderlich. Die Ausführung erfolgt nach herkömmlicher Methode so, dass die Sockelzone mineralisch und der erdberührte Bereich bituminös abgedichtet wird. Der dabei im Sockel entstehende Übergang vom mineralischen zum bituminösen System stellt bereits materialbedingt einen Schwachpunkt dar. Hier setzt die Spezialtechnologie von MB 2K an. MB 2K zeigt eine optimale Haftung auf mineralischen sowie auf bituminösen Untergründen und kann daher auch auf Bitumen aufgebracht werden. Übergangsbereiche können auf diese Weise, gemäß den neuen normativen Vorgaben, absolut hinterlaufsicher abgedichtet werden.
Mehr Infos zu Remmers MB 2K bekommen Sie in folgenden Broschüren des Herstellers: Remmers Sockel-Fibel | Remmers Sockel-Fibel + | Multi-Baudicht 2K (alt) | MB 2K+ (aktuell)
Remmers MB 2K sowie weitere Systemkomponenten erhalten Sie in allen Schade + Sohn-Filialen. Gerne beraten wir Sie auch zu weiteren Artikeln für die Bauwerksabdichtung und anderen Arbeiten rund um den Bau.